Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGelius, Peter
TitelDer Forschungsverbund Capital4Health als transdisziplinärer Kontext für das Projekt Health.edu.
QuelleAus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Hrsg.); Tittlbach, Susanne (Hrsg.); Ptack, Katharina (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt 'Health.edu'. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020) S. 15-27
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-27140-X; 978-3-658-27140-4; 978-3-658-27141-1
DOI10.1007/978-3-658-27141-1_2
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Wissenstransfer; Fachdidaktik; Projekt; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Bewegung (Motorische); Bewegungsverhalten; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Sportwissenschaft; Interdisziplinarität; Intervention; Kooperation; Forschungsprojekt
AbstractDas Projekt Health.edu ist Teil von Capital4Health, einem vom BMBF geförderten Forschungsverbund zur Primärprävention und Gesundheitsförderung. Der vorliegende Beitrag bietet einen Überblick über den Verbund und ordnet Health.edu in dessen Gesamtkontext ein. Capital4Health besteht aus sieben eng vernetzten Projekten, die in den Settings Kindertagesstätte, Schule, betriebliche Bildung, Gemeinde und Seniorenwohnstift Interventionen zur Bewegungsförderung entwickeln und umsetzen. Die theoretische Basis bildet zum einen der Capability-Ansatz, welcher den Blick auf Strukturen und individuelle Kompetenzen lenkt, die das Bewegungsverhalten von Menschen beeinflussen. Die zweite Säule ist die Idee der Transdisziplinarität, d. h. der engen Zusammenarbeit von Forschenden, Multiplikator*innen und Mitgliedern der Zielgruppe bei der Co-Produktion von Wissen und gesunden Lebensstilen, die der Verbund mithilfe des Ansatzes der kooperativen Planung umsetzt. Die Einbettung von Health.edu in Capital4Health erlaubt Vergleiche zwischen dem Setting Schule und anderen Lebenswelten. Zudem bietet sie Möglichkeiten, innovative Ansätze aus anderen Teildisziplinen der Sportwissenschaft in die Sportpädagogik zu übernehmen und gleichzeitig die eigenen Konzepte und Erkenntnisse in andere Anwendungsgebiete zu übertragen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: