Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Martin Joh.
TitelKampfsport als Katalysator und Instrument gesellschaftlicher Ideologien.
QuelleIn: Journal of martial arts research, 3 (2020) 2, [12 S.]
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2567-8221
DOI10.15495/ojs_25678221_32_139
SchlagwörterErziehung; Ideologie; Gesellschaft; Beeinflussung; Kulturgeschichte; Faschismus; Nationalismus; Politik; Sozialismus; Kampfsport; Sportgeschichte; Kulturwissenschaft; China
AbstractDie Geschichte zeigt, dass viele unbewaffnete Kampfkünste zivilen Ursprungs sind. Vor allem in China waren Kampfkunstgruppen eng verbunden mit subversiven Geheimbünden, deren Netzwerke sich beispielsweise im Boxer-Aufstand offenbarten. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts, dem Jahrhundert der Ideologien, wurden viele Kampfkünste von einer Rebellenkultur in die nationalistischen Staatsideologien übertragen. In Japan verkamen nach dem Ende der Meiji-Restauration Jujutsu, Judo und Karatedo zu einem kriegsdienlichen Wehrsport und auch in Deutschland wurden Boxen und Jiujitsu ähnlichen Zwecken unterworfen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs konnten sich viele Kampfkünste von ihrer ideologischen Instrumentalisierung erfolgreich entlasten, indem sie im globalen (z.B. Karatedo) oder regionalen (z.B. Sumo) Sportverständnis aufgingen und sich als traditionelles Element der übergeordneten Gesellschaftskultur redefinierten. Einige Gesellschaften verstehen mittlerweile ihre indigenen Kampfsportarten als bedeutendes patriotisches Kulturgut bzw. Nationalsport, z.B. Capoeira in Brasilien, Taekwondo in Korea oder Muay Thai in Thailand. Vor allem in sozialistischen Staaten hingegen wurde der Kampfsport ideologisch neu magnetisiert: Mit den Wushu entstand im kommunistischen China ein Zusammenschluss traditioneller chinesischer Kampfsportarten, der sich vor allem auf akrobatische Effekte konzentrierte und sich vermehrt von seinen kampfpraktischen (und damit sektiererischen) Wurzeln entfernte. In der DDR wurden die Kampfsportarten zur ideologischen Jugenderziehung genutzt und z.T. auch als vormilitärischer Wehrsport instrumentalisiert. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of martial arts research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: