Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herbert, Benjamin |
---|---|
Titel | Ein Blick auf Unterrichtsmaterialien. Das Potenzial zur kognitiven Aktivierung. |
Quelle | Aus: Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.); Schreyer, Patrick (Hrsg.): Mathematikunterricht im internationalen Vergleich. Ergebnisse aus der TALIS-Videostudie Deutschland. Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2020) S. 27-30
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88494-252-9 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Aktivierung; Deutschland; Mathematikunterricht; Unterricht; Internationaler Vergleich; Nutzung; Unterrichtsbeobachtung; Forschungsprojekt; Kognitives Lernen; Videoaufzeichnung; Quadratische Gleichung; Kognitives Lernen; Didaktischer Ansatz; Unterrichtsmaterial; Videoaufzeichnung; Unterricht; Aktivierung; Mathematikunterricht; Quadratische Gleichung; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Nutzung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | In der TALIS-Videostudie Deutschland wurden die Unterrichtsmaterialien aus 188 Unterrichtsstunden zum Thema Quadratische Gleichungen erfasst. Dies hatte unter anderem zum Ziel, einen Einblick zu erhalten, wie oft verschiedene Materialtypen für den Einsatz im Unterricht von Lehrkräften erstellt und/oder ausgewählt wurden. Ausgehend von der Auswertung dieser und weiterer Indikatoren wurde ein Messinstrument für das Potenzial einer Unterrichtsstunde zur kognitiven Aktivierung entwickelt (Herbert & Schweig, in Vorb.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |