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Autor/inn/enRollett, Wolfram; Kielblock, Stephan
TitelPädagogische Ausgestaltung und förderliche Bedingungen erfolgreicher ganztägiger Schulformen.
QuelleAus: Breit, Simone (Hrsg.); Eder, Ferdinand (Hrsg.); Krainer, Konrad (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Seel, Andrea (Hrsg.); Spiel, Christiane (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018. Band 2. Graz: Leykam (2019) S. 225-268
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7011-8118-6
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Ganztagsbetreuung; Schulentwicklung; Schulraum; Schulform; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Soziales Lernen; Stundenplan; Unterrichtszeit; Außerunterrichtliche Betreuung; Bundesland; Finanzierung; Flexibilisierung; Dauer; Kooperation; Qualität; Situationsanalyse; Umsetzung; Wirkung; Personal; Österreich
AbstractDer Beitrag vermittelt im Rahmen einer Situationsanalyse zunächst die wichtigsten Entwicklungen im ganztägigen Schulwesen seit dem Jahr 2011 hinsichtlich der gesetzlich-administrativen Vorgaben und des quantitativen Ausbaus. Die Einbeziehung einer internationalen Perspektive um zusätzliche Bildungsangebote durch die Schule soll den Horizont der gegenständlichen Debatte weiten. Die Übersicht über die wissenschaftliche Befassung mit ganztägigen Schulen in Österreich komplettiert diesen ersten Abschnitt. Anschließend werden entsprechende Qualitätsmerkmale vorgestellt und einzelne als wesentlich erkannte Bedingungen für eine erfolgreiche Entwicklung von ganztägigen Schulen herausgearbeitet und analysiert. Dabei musste - mangels österreichischer Befunde - vielfach auf Forschungsergebnisse aus Deutschland zurückgegriffen werden, um einen empirisch gestützten Orientierungsrahmen zu bieten. Ein Ausblick auf Forschungsdesiderata mit Forschungs- und Entwicklungsempfehlungen rundet den Beitrag ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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