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Autor/inErfurth, Marvin
TitelDatafizierung von Bildungssteuerung.
Der Fall Singapur.
Paralleltitel: The datafication of educational governance. The case of Singapore.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 3, S. 353-366Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2103353
SchlagwörterBildung; Erziehungswissenschaft; Leitfadeninterview; Dokumentenanalyse; Bildungspolitik; Diskursanalyse; Datenanalyse; Datenerfassung; Digitalisierung; Steuerung; Internationalisierung; Globalisierung; Hochschule; Daten; Infrastruktur; Akteur; Singapur
AbstractDer Beitrag kontextualisiert Singapurs Datafizierung seiner Hochschulsteuerung innerhalb aktueller erziehungswissenschaftlicher Steuerungsdebatten. Als Fall ist Singapur deshalb interessant, da es die Datafizierung seines Bildungswesens durch Big Data Ansätze vorantreibt. Gleichzeitig bleibt Singapur in Datafizierungsdebatten jedoch weitgehend unbeachtet bleibt. Der Beitrag beleuchtet, auf welche Weise Hochschulsteuerung im Stadtstaat datafiziert wird, und nimmt insbesondere die Erzeugung und Verwendung von Datenseen sowie beteiligte Akteure in den Blick. Er diskutiert hierbei eine Erweiterung von Singapurs Steuerungsraum, neue Datenanalyse- und Steuerungsaktivitäten, sowie Kooperationen mit globalen Technologieunternehmen und damit zusammenhängende Steuerungswirkungen. (DIPF/Orig.).

This article contextualizes Singapore's efforts to datafy its higher education governance within current debates in education research. Although it remains under-researched, Singapore as a case is interesting because it drives its education system's datafication with particular effort and by use of big data. Thus, the article examines how higher education governance is datafied in the city-state, with a particular focus on the creation and use of data lakes, but also the actors involved. By investigating datafication processes, it discusses an expansion of Singapore's governance space, new data analytics and governance activities, and new partnerships with global tech-companies and related governance effects. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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