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Autor/inGroppe, Carola
TitelSchülerpensionen.
Ein unerforschter Gegenstand der deutschen Schul- und Jugendgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert.
Paralleltitel: Boarding houses for secondary pupils. An unexplored object of German school and youth history in the 19th and 20th centuries.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 3, S. 431-454Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben S. 451-454
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2103431
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Erinnerung; Soziale Herkunft; Sozialisation; Jugend; Familie; Dokumentenanalyse; Schule; Schulbesuch; Schulgeschichte; Wohnheim; Gymnasium; Schüler; Standort; Statistik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Erfahrungsbericht; Wirkung; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt das Phänomen der Schülerpensionen für männliche höhere Schüler im 19. und frühen 20. Jahrhundert und seine Bedeutung für die Bildungsgeschichte vor. Dieser noch weitgehend unerforschte Gegenstand der deutschen Schul- und Jugendgeschichte wird zunächst definitorisch erfasst und bildungsstatistisch in seiner Relevanz eingeordnet. Anschließend wird der schmale Forschungsstand zum Thema Schülerpensionen inklusive zeitgenössischer Publikationen aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert referiert. Im darauf folgenden Abschnitt wird anhand erhaltener Briefe von Pensionsschülern und ihren Eltern und anhand prominenter Beispiele von Dichtern und Wissenschaftlern eine Reihe von Aspekten des Themas in qualitativer Hinsicht entwickelt. Der Beitrag endet mit einem Ausblick, der bildungshistorische Forschungsperspektiven für das Thema Schülerpensionen entfaltet. (DIPF/Orig.).

This article presents the phenomenon of boarding houses for male secondary school pupils in the 19th and early 20th centuries and its significance for the history of education. This still largely unexplored object of German school and youth history is first recorded in terms of definitions and its relevance is classified according to educational statistics. Accordingly, the scant research that exists on the topic of school boarding houses for secondary pupils will be presented, including contemporary publications from the 19th and early 20th centuries. Subsequently, various aspects of the topic are explained in qualitative terms on the basis of preserved letters from secondary pupils who stayed in boarding houses and their parents, as well as prominent examples from poets and scientists. The article concludes with an outlook that develops research perspectives on the history of education for the topic. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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