Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoelmann, Jan; Stechel, Janek
TitelErfahrungsbasiertes Lernen mit Computerspielen in formalen Bildungskontexten.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 44 (2020) 2, S. 9-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterErfahrung; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Schule; Lernen; Erfahrungslernen; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Abstraktion; Analyse; Modell
AbstractDieser Beitrag modelliert Computerspiele als erfahrungsbasiertes Lernen, indem der Kreislauf des Erfahrungslernens Kolbs (1984) auf die Möglichkeiten interaktiver Handlungsmedien übertragen wird. Das so entwickelte Modell des erfahrungsbasierten Lernens mit Computerspielen unterscheidet verschiedene Formen von Erfahrungen (Problemerfahrung, Irritationserfahrung, Abwägungserfahrung, Zwangserfahrung, Folgenerfahrung, Emotionale Erfahrung, Narrative Erfahrung und Immersionserfahrung) und daraus zu gewinnende Abstraktionen (Konzeptbildung, Konzeptanpassung, Erweiterung und Bildung von Handlungsschemata, Erweiterung und Bildung von Erwartungsschemata und Selbsterkenntnis). Eine exemplarische Analyse des Computerspiels Papers, Please (Pope 2013) verdeutlicht die spezifische Leistungsfähigkeit des Modells. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: