Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nowaczyk, Katrin |
---|---|
Titel | Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung. Beratung, Fortbildung und Begleitung zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. |
Quelle | Aus: Jantowski, Andreas (Hrsg.): Schule wirksam unterstützen. Bad Berka: Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (2021) S. 92-97
PDF als Volltext |
Reihe | Diskurs. 3 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Leistungsfähigkeit; Soziale Herkunft; Schulentwicklung; Schulleitung; Beratung; Lehrbefähigung; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Unterrichtsentwicklung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Migrationshintergrund; Qualifizierung; Weiterbildung; Sprachpädagogik; Benachteiligung; Einflussfaktor; Fachkonferenz; Fachberater; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Der Rolle von "Deutsch als Zweitsprache" geht die Autorin in ihrem Beitrag auf der Basis empirischer Befunde zur Rolle von Sprachkompetenz für das schulische Lernen nach. Es gelingt der Autorin aufzuzeigen, wie Fortbildungen hier wirksam unterstützen können und welche thematischen Aspekte hierbei von zentraler Bedeutung für die Professionalisierung von Pädagog*innen in diesem Bereich sind. (DPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |