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Autor/inBaumgart, Kerstin
TitelThüringer Schulen wirksam unterstützen.
Das Unterstützungssystem (USYS) für zentral regionalisierte und bedarfsorientierte Fach- und Schulentwicklungsberatung.
QuelleAus: Jantowski, Andreas (Hrsg.): Schule wirksam unterstützen. Bad Berka: Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (2021) S. 98-119
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ReiheDiskurs. 3
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Planung; Schule; Schulentwicklung; Beratung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Orientierung; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Bedarf; Effektivität; Organisation; Qualität; System; Tätigkeit; Unterstützung; Wirkung; Fachberater; Fachinformation; Deutschland; Thüringen
AbstractIn diesem Beitrag wird das Thüringer Unterstützungssystem (USYS) detailliert vorgestellt und insbesondere das Neue des USYS seit seiner zentralen Ansiedlung 2016 am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) beleuchtet. Dabei steht der Kernbereich des Unterstützungssystems, die Fach- und Schulentwicklungsberatung, im Fokus. Nachdem begründet wird, warum Lehrkräftefortbildung erforderlich ist, erfolgt eine Einordnung des Unterstützungssystems in das Mehrebenensystem schulischer Bildung. Anschließend wird auf die Wirkungserwartungen und die Ziele der Lehrkräftefortbildung eingegangen. Dabei erfolgt auch eine Darstellung der Bedeutung der Erfassung des Unterstützungsbedarfs der schulischen Praxis. Da Angebote zur Fortbildung des pädagogischen Personals nicht automatisch zur Steigerung der Bildungsqualität führen, werden Erkennt-nisse aus der Forschung zu Merkmalen wirksamer Lehrkräftefortbildung vorgestellt. Nach dem eher allgemein-theoretischen Einstieg folgt die konkrete Beschreibung und Erläuterung des Thüringer Unterstützungssystems (USYS) mit Blick auf die Berater*innentypen, deren Kompetenz-profile, die Struktur des USYS, das Interessenbekundungsverfahren, die USYS-Vereinbarungen, die Unterstützerdatenbank, die Planung und Dokumentation der Berater*innentätigkeit, die eigene Fortbildung der Berater*innen sowie die Evaluation des USYS. Abschließend werden erste Erfahrungen zur Zentralisierung des USYS am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) zusammengefasst. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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