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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrzywarra, Tobias; Engl, Alexander; Risch, Björn
TitelEntwicklung eines Messinstruments zur Qualitätsbestimmung von (digitalen) Anschauungsmodellen.
Paralleltitel: Development of a measuring instrument to determine the quality of (digital) illustrative models.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 35 (2021) 1, S. 19-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterExpertenbefragung; Leitfadeninterview; Validität; Problemlösen; Eignung; Digitale Medien; Lehrer; Experiment; Anschauungsmaterial; Chemieunterricht; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Modell; Studie; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractProblemlösekompetenz ist ein wichtiges Bildungsziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Das erfolgreiche Bewältigen des Problemlöseprozesses fordert Schüler*innen insbesondere dann heraus, wenn für das Lösen des Problems ein Verständnis für die Vorgänge auf Teilchenebene erforderlich ist. Anschauungsmodelle können hierbei als sinnvolle Unterstützung fungieren. Doch welche Modelltypen helfen besonders gut, wenn es um das Lösen einer experimentellen Problemstellung geht? Eignen sich hierzu digitale Modelle besser als nicht-digitale Varianten? Die Beantwortung solcher Fragestellungen, beispielsweise im Rahmen von Interventionsstudien, erfordert den Einsatz qualitativ gleichwertiger Modelle. Zur Bewertung der Modellqualität bedarf es eines geeigneten Messinstruments. Im Beitrag werden zwei Studien vorgestellt: Studie I zeigt den Weg der Entwicklung und Validierung eines Messinstruments zur Bewertung der Modellqualität. Studie II beschreibt den Einsatz des Messinstruments durch Expert*innen zur Bewertung von drei unterschiedlichen Modelltypen: Illustrative Modelle, Haptisch-interaktive Modelle und Augmented-Reality Modelle. Die Modelle sind jeweils für sechs problemorientierte Schülerexperimente konzipiert worden. Die Ergebnisse der Studien zeigen, dass das valide Messinstrument Unterschiede bei der Bewertung der Anschauungsmodelle identifizieren kann. (DIPF/Orig.).

Problem-solving competence is an important educational goal of science education. The successful mastering of the problem-solving process is challenging for pupils, especially if an understanding of the processes at particle level is required to solve the problem. Illustrative models can provide useful support in this respect. But which model types are particularly helpful when it comes to solving an experimental problem? Are digital models better suited for this purpose than non-digital variants? The answer to such questions, e. g. in the context of intervention studies, requires the use of models of comparable quality. A suitable measuring instrument is needed to assess the quality of the model. Two studies are presented in this article: Study I describes the process of developing and validating a measuring instrument for the assessment of model quality. Study II outlines the application of the measuring instrument by experts to assess three different types of models: picture based models, haptic-interactive models and augmented reality models. The models have each been designed for six problem-oriented student experiments. The results of the studies show that the valid measuring instrument identifies differences between these illustrative models. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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