Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThyssen, Christoph; Pankow, Alexandra; Klaeger, Kristine; Chernyak, Daria
TitelKompetenzen und Nutzungsperspektiven von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien zur Erkenntnisgewinnung im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Paralleltitel: Competencies and usage perspectives in the field of igital media knowledge acquisition among science teachers.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 35 (2021) 1, S. 112-135Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Exploration; Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Lehrer; Erkenntnis; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ausstattung; Einflussfaktor; Nutzung; Technik; Zukunftserwartung; Deutschland
AbstractDer Einsatz digitaler Medien zur Unterstützung des Problemlösens im naturwissenschaftlichen Unterricht, welches z. B. insbesondere im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung angesiedelt ist, setzt bei Lehrkräften sowohl die Bereitschaft als auch entsprechende Kompetenzen voraus. Die Studie untersucht die Einstellung von Lehrkräften sowie das technische und technisch-pädagogische Wissen (Selbstauskunft) in Bezug auf verschiedene Nutzungsszenarien digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Zudem wird die aktuelle und zukünftig beabsichtigte Nutzung digitaler Medien durch Lehrkräfte im Unterricht mit einem besonderen Fokus auf die Erkenntnisgewinnung und vergleichend auch in weiteren unterrichtlichen Bereichen erhoben. Selbsteinschätzungen zu technischem Wissen und technisch-pädagogischen Konzepten konnten als mögliche Prädiktoren für den aktuellen Einsatz digitaler Medien identifiziert werden. Die zukünftig angestrebte Nutzung wird von Einstellungen zu und der aktuellen Nutzung von digitalen Medien beeinflusst. Erfasste Rahmenbedingungen scheinen keinen Einfluss zu haben. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund des TPACK-Modells diskutiert und Implikationen insbesondere in Bezug zu Lehrerfortbildungen abgeleitet. (DIPF/Orig.).

The use of digital media to support problem solving in science lessons, e. g. especially in the domain of scientific knowledge acquisition, requires both the willingness and the corresponding competencies on the part of teachers. The study examines the attitudes of teachers as well as their technical and technical-pedagogical knowledge (self-assessment) with regard to various scenarios for the use of digital media in science teaching. In addition, the current and future intended use of digital media by teachers in lessons is surveyed with a special focus on knowledge acquisition and in comparison to this also for other central areas of teaching. Furthermore, technical knowledge and technical-pedagogical concepts were identified as possible predictors for the current usage of digital media in inquiry based science teaching and problem solving, while attitudes and the current usage of digital media seem to affect the intended future usage of digital media. General conditions, such as material resources and the attitudes of fellow teachers seem to have no impact on the usage. The results are discussed in the context of the TPACK model especially with respect to resulting implications for teacher training. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: