Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beck, Nina (Hrsg.); Bohl, Thorsten (Hrsg.); Meissner, Sibylle (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education (TÜSE). |
Quelle | Tübingen: Tübingen University Press (2021), 302 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Schriftenreihe der Tübingen School of Education . 02 |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-947251-30-8 |
DOI | 10.15496/publikation-52641 |
URN | urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1112652 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Gesellschaft; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Wahrnehmung; Diagnostik; Digitale Medien; Medienpädagogik; Bildungssystem; Förderung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachkompetenz; Lernkultur; Lerngruppe; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Sprachkompetenz; Projekt; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Migration; Professionalisierung; Zweitsprachenerwerb; Heterogenität; Konzeption; Modellierung; Portfolio; Theorie; Gruppe (Soz); Baden-Württemberg; Deutschland; Tübingen |
Abstract | Großzügig unterstützt aus Mitteln der Qualitätsoffensive Lehrerbildung und umfangreich gefördert durch ebenfalls im Wettbewerb akquirierte Drittmittel-Zuwendungen des Landes Baden-Württemberg, verfolgt die School of Education an der Universität Tübingen ein breit aufgestelltes Forschungsprogramm, das auch die systematische Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses einbezieht. So sind auch viele Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler an den in diesem Band präsentierten Ergebnissen laufender Forschungsprojekte durch ihre Qualifikationsarbeiten aktiv beteiligt. [...] Mit dem vorliegenden Sammelband bestätigt die Tübingen School of Education nicht nur eindrucksvoll die in ihre Forschungsstrategie gesetzten Erwartungen, sondern trägt hoffentlich auch dazu bei, die Herausforderungen der Lehrerbildung forschungsbasiert besser zu bewältigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |