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Autor/inVogel, Susanne de
TitelIndividuelle und strukturierte Formen der Promotion.
Zugang, Lernumweltbedingungen und beruflicher Übergang.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2020), XVI, 377 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, 2019.
ReiheHigher education research and science studies; Research
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2662-5717
ISBN3-658-29507-4; 978-3-658-29507-3; 978-3-658-29508-0
DOI10.1007/978-3-658-29508-0
SchlagwörterBildungserfolg; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Panel; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Individualität; Stichprobe; Soziale Herkunft; Sozialisation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Berufslaufbahn; Chancengleichheit; Deutschland; Doktorand; Heuristik; Programm; Prüfung; Soziale Ungleichheit; Sozialisation; Stichprobe; Struktur; Theorie; Wissenschaftler; Berufstätigkeit; Führungskraft; Entwicklung; Weiterbildung; Mitarbeiter; Differenzierung; Soziale Herkunft; Berufsanfänger; Regressionsanalyse; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Leistungsbeurteilung; Individualität; Akademischer Grad; Definition; Doktorgrad; Förderung; Hochschulforschung; Panel; Promotion; Promotionsrecht; Stipendium; Zugang; Betreuung; Konzeption; Studienbewerber; Promotionsstudium; Förderung; Stipendium; Übergang; Lehrbefähigung; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Lernbedingungen; Differenzierung; Programm; Geschichte (Histor); Regressionsanalyse; Heuristik; Sozialer Status; Berufliche Stellung; Beruflicher Aufstieg; Berufslaufbahn; Berufstätigkeit; Qualifizierung; Forschungsstand; Hochschulforschung; Doktorgrad; Promotion; Promotionsrecht; Promotionsstudium; Akademischer Grad; Weiterbildung; Betreuung; Definition; Entwicklung; Konzeption; Struktur; Theorie; Zugang; Berufsanfänger; Doktorand; Führungskraft; Mitarbeiter; Studienbewerber; Wissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractIn der vorliegenden Studie [der Autorin] werden die Effekte strukturierter Promotionen in Deutschland erstmalig einer umfassenden Evaluation unterzogen. Mit neuen Daten untersucht die Autorin theoretisch fundiert, inwieweit die Ausweitung strukturierter Promotionen zu einer Verbesserung der Doktorandenausbildung geführt hat. Im Vergleich zu Individualpromotionen erweist sich der Zugang zur Promotion als sozial weniger selektiv. Auch bieten die Lernumgebungen strukturierter Programme sehr umfangreiche Förderbedingungen, denen Promotionen im Rahmen wissenschaftlicher Mitarbeiterstellen aber kaum nachstehen. Dass strukturierte Promotionen bessere Startvoraussetzungen für Aufstiege innerhalb und außerhalb der Wissenschaft schaffen, zeigt sich schließlich nicht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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