Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Graf, Ulrike; Kassis, Wassilis; Becker, Ulrike; Kourkoutas, Elias; Hart, Angie |
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Titel | Resilienzförderung von und mit Lehrkräften und Erzieher/inne/n. Über Wirkungen eines gestaltpädagogisch orientierten Supervisions- und Community of Practice-Ansatzes. |
Quelle | Aus: Graf, Ulrike (Hrsg.); Iwers-Stelljes, Telse A. (Hrsg.): Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 117-140 |
Reihe | Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2294-7 |
Schlagwörter | Gestaltpädagogik; Resilienz; Soziale Beziehung; Förderung; Elementarbereich; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Supervision; Berufliche Fortbildung; Erzieher; Forschungsprojekt; Deutschland; Osnabrück |
Abstract | Im Zentrum des Beitrags steht die Frage nach der Resilienzförderung von Lehrkräften und Erzieher/inne/n. Anhand eines Fortbildungs- und zugleich Forschungsprojektes durch eine gestaltpädagogisch orientierte Supervisionsfortbildung wird Einsicht in Resilienzprozesse gewährt. Fokussiert wird dabei darauf, (a) den Zugang zu den in ihrem Professionsfeld relevanten Beziehungsqualitäten (zu anderen Personen, sich selbst und den Dingen) zu finden, (b) die Qualitäten zu identifizieren und (c) im Fall von belastenden Beziehungsaspekten hilfreichere Varianten professionellen Tuns generieren und umsetzen zu können. Dabei werden die handlungsleitenden Theorien bzw. Konzepte der Resilienz, der Supervision, des Community of Practice-Rahmens sowie des Gestaltansatzes theoretisch vorgestellt und in ihren möglichen Wirkungen auf Prozesse der hier umgesetzten Resilienzförderung diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |