Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGraf, Ulrike; Kassis, Wassilis; Becker, Ulrike; Kourkoutas, Elias; Hart, Angie
TitelResilienzförderung von und mit Lehrkräften und Erzieher/inne/n.
Über Wirkungen eines gestaltpädagogisch orientierten Supervisions- und Community of Practice-Ansatzes.
QuelleAus: Graf, Ulrike (Hrsg.); Iwers-Stelljes, Telse A. (Hrsg.): Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 117-140Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2294-7
SchlagwörterGestaltpädagogik; Resilienz; Soziale Beziehung; Förderung; Elementarbereich; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Supervision; Berufliche Fortbildung; Erzieher; Forschungsprojekt; Deutschland; Osnabrück
AbstractIm Zentrum des Beitrags steht die Frage nach der Resilienzförderung von Lehrkräften und Erzieher/inne/n. Anhand eines Fortbildungs- und zugleich Forschungsprojektes durch eine gestaltpädagogisch orientierte Supervisionsfortbildung wird Einsicht in Resilienzprozesse gewährt. Fokussiert wird dabei darauf, (a) den Zugang zu den in ihrem Professionsfeld relevanten Beziehungsqualitäten (zu anderen Personen, sich selbst und den Dingen) zu finden, (b) die Qualitäten zu identifizieren und (c) im Fall von belastenden Beziehungsaspekten hilfreichere Varianten professionellen Tuns generieren und umsetzen zu können. Dabei werden die handlungsleitenden Theorien bzw. Konzepte der Resilienz, der Supervision, des Community of Practice-Rahmens sowie des Gestaltansatzes theoretisch vorgestellt und in ihren möglichen Wirkungen auf Prozesse der hier umgesetzten Resilienzförderung diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: