Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHerzog, Stefanie (Hrsg.); Wilken, Marc (Hrsg.)
InstitutionLeibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
TitelDas PANaMa-Projekt. Vernetzung von Schulunterricht und Arbeitswelt. Band 4. Mathematik im beruflichen Kontext: Aufgaben im Mathematikunterricht.
Paralleltitel: PANaMa-Projektet. 4. Matematik i det professionelle kontekts: opgaver i matematikundervisning.
QuelleKiel: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (2020), 175 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch; dänisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-89088-296-3; 978-3-89088-297-0; 978-3-89088-298-7; 978-3-89088-299-4; 978-3-89088-300-7
SchlagwörterLehrer; Schüler; Aufgabensammlung; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Außerschulisches Lernen; Projekt; Landwirtschaft; Ernährung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Technologie; Umweltschutz; Nachhaltige Entwicklung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Aufgabe; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractIm Projekt PANaMa (Perspektiven am Arbeitsmarkt mit Naturwissenschaften und Mathematik) sind bereits 3 Bände erschienen, die Ideen zu vielfältigen und facettenreichen Möglichkeiten liefern sollen, wie Berufsorientierung in den Schulalltag der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer sowie weiterreichende Bildungsangebote integriert werden kann. Im ersten Band wurden eine Erläuterung der wissenschaftlichen Grundlagen für die Ideen im Projekt sowie Kurzbeschreibungen konkreter Umsetzungen thematisiert. Band 3 legte den Schwerpunkt auf die intensive Vermittlung von Digitalisierung im Rahmen eines mehrtägigen außerschulischen Angebots, welches adaptiert aber auch in den Unterricht eingebunden werden kann. Nachdem in Band 2 naturwissenschaftliche Lehrmaterialien im Fokus standen, sollen in diesem Band verschiedene Unterrichtsmaterialien für den Mathematikunterricht im Bereich beruflicher Kontexte aufgezeigt werden. Dazu wurden verschiedene Szenarien gewählt, die mathematische Probleme an Beschäftigte in unterschiedlichen Berufen stellen. So kann sich ein*e Industriemechaniker*in aus mathematischer Sicht mit der materialeffizientesten Art des Ausstanzens bestimmter Produktionsteile aus einer vorgegebenen Materialplatte beschäftigen oder sich für die individuelle Reparatur eines Fertigteils mit mathematischen Formen befassen. Ein*e Landwirt*in könnte sich mit Hilfe des Wissens um die Berechnungs-möglichkeiten in Excel-Tabellen eine Kostenberechnungstabelle erstellen, um z.B. im eigenen Mastbetrieb produktiv zu bleiben, muss aber gleichzeitig auch nachvollziehen können, ob die dort hinterlegten Funktionen zum gewünschten Ergebnis führen. Ebenso kann in der Pflanzenzüchtung eine Überprüfung der Wahrscheinlichkeit des Auftretens bestimmter Kombinationen in der Vererbung hilfreich sein. Die vorliegenden exemplarischen Aufgaben sind als Ideen zu verstehen und können meist auch auf anderem als dem vorgeschlagenen Weg gelöst werden. Sie zeigen aber die Bandbreite auf, bei der sich verschiedene Berufsgruppen mit mathematischen Fragen beschäftigen könnten und verdeutlichen daher ganz im Sinne des Projekts die Relevanz des Faches Mathematik für den zukünftigen Berufsalltag jetziger Schüler*innen und möglichen späteren Fachkräften in regionalen Unternehmen. Die Aufgaben entstanden mit Bezug zu den mathematischen Lerninhalten an Schulen in Schleswig-Holstein und könnten nur bedingt auf den Unterricht an dänischen Schulen übertragen werden. Daher haben [die Autoren] an dieser Stelle auf eine Übersetzung ins Dänische verzichtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: