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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKobl, Christina
TitelFörderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie.
QuelleBerlin: Logos Berlin (2021), III, 243 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Regensburg, 2020.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 312
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.30819/5259
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Fragebogen; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Test; Förderung; Lehramtsstudent; Schüler; Fachwissen; Lernerfolg; Feedback; Interesse; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Reflexion (Phil); Seminar; Einflussfaktor; Konzeption; Leistungsmessung; Modell; Qualität; Deutschland
AbstractReflexionskompetenz kann als wichtige Voraussetzung für die Professionalisierung von Lehrkräften erachtet werden. Weder sind die Förderung noch der Einfluss von Reflexionskompetenz auf Unterrichtsplanungen im Fach Chemie ausreichend erforscht. Um diesem Desiderat zu begegnen, wurde ein universitäres Seminar konzipiert und evaluiert. Wesentliche Ziele waren die Untersuchung möglicher Fördermaßnahmen zur Ausbildung der Reflexionskompetenz sowie die Klärung des Zusammenhangs zur Entwicklung des Fachwissens, des fachdidaktischen Wissens und der Selbstwirksamkeitserwartung von Chemielehramtsstudierenden. Im Rahmen eines Pre-Post-Follow Up Kontrollgruppendesigns wurden Unterrichtskonzepte entwickelt und diese an drei Schülertagen erprobt. Im Anschluss wurden jeweils die Videos der Stunden schriftlich reflektiert. Die zwei Interventionsgruppen (mit/ohne ergänzendem externen Feedback) konnten ihre überarbeiteten Konzepte wiederholt erproben, während die Kontrollgruppe lediglich hospitierte. Die Entwicklung der Reflexionskompetenz wurde mithilfe eines Wissenstests und eines Kodiermanuals anhand der schriftlichen Unterrichtsreflexionen erfasst. Während die Reflexionskompetenz in beiden Interventionsgruppen signifikant gesteigert werden konnte, wurden Zusammenhänge mit dem fachdidaktischen Wissen und dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler nur teilweise gefunden. Allgemein scheint die Fördermaßnahme Feedback einen eher geringen Einfluss auf die Ausbildung der Reflexionskompetenz im untersuchten Themenfeld zu haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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