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Autor/inBenecke, Jakob
TitelAußerschulische Jugendorganisationen.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz-Juventa (2019), 35 S.
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ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Historische Pädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterBildungsforschung; Sozialisationsforschung; Jugend; Außerschulische Tätigkeit; Geschichte (Histor); Hitlerjugend; Nationalsozialismus; Außerschulische Jugendbildung; Jugendbewegung; Jugendkultur; Weimarer Republik; Freie Deutsche Jugend; Jugendverband; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractÜber die vergangenen gut 150 Jahre verbrachten in Deutschland zusammengenommen einige Millionen Jugendliche beider Geschlechter nicht unerhebliche Teile ihrer Sozialisation in außerschulischen Jugendorganisationen. Dort haben sie für ihre Identitätsentwicklung bedeutende Prägungen erfahren. Angesichts dieser bildungshistorischen Relevanz hat sich in der einschlägigen Forschung zur Geschichte der Jugend eine Vielzahl an Studien mit heterogenen methodischen und das konkrete Erkenntnisinteresse betreffenden Zuschnitten diesem Thema gewidmet. Allerdings lässt sich bezüglich der bildungshistorischen Forschungsaktivitäten zu den außerschulischen Jugendorganisationen ein allgemeines Desiderat erkennen: Es existiert bislang keine systematisierende Gesamtdarstellung. In diesem Sinne vereint auch der vorliegende Beitrag erstens eine Systematisierung des Themenfeldes außerschulischer Jugendorganisationen sowie zweitens ein exemplarisch-empirischer Nachweis der hierbei angeführten allgemeinen Gestaltungsprinzipien anhand ausgewählter bildungshistorischer Beispiele. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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