Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Kira Elena
TitelDie Entwicklung berufsbezogener Selbstkonzepte und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden.
Paralleltitel: Development of pre-service teachers' professional self-concept for teaching and self-efficacy.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13 (2020) 2, S. 218-239Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterErziehung; Multivariate Analyse; Varianzanalyse; Erwartung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Diagnostik; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Professionalisierung; Studium; Praxissemester; Studienfach; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Einflussfaktor; Deutschland
AbstractFür die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden sind berufsbezogene Selbstkonzepte (SK) und Selbstwirksamkeitserwartungen (SW) von hoher Bedeutung. Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, wie sich die SW sowie die SK Fach, Erziehung und Diagnostik in verschiedenen Phasen der Lehrkräfteausbildung entwickeln. Zudem soll geklärt werden, wie diese Konstrukte miteinander zusammenhängen. Hierzu wurden Lehramtsstudierende im vierten Bachelorsemester und im zweiten Mastersemester zu jeweils zwei bzw. drei Messzeitpunkten während des Semesters befragt. In beiden Semestern war ein Unterrichtspraktikum integriert. Die SW stiegen durch die schulpraktischen Phasen bei beiden Studierendengruppen signifikant an. Bei den SK zeigte sich bei Studierenden im Bachelor ein hoher Anstieg während der Vorlesungszeit, wohingegen die Veränderung durch die schulpraktische Phase eher gering ausfiel. Das SK Erziehung erwies sich als signifikanter Prädiktor für die SW. Die Ergebnisse replizieren andere Befunde, nach denen sich Studierende zu Beginn ihres Studiums eher überoptimistisch einschätzen und im Verlauf des Studiums zu einer realistischeren Einschätzung der eigenen Kompetenzen finden. (DIPF/Orig.).

Professional self-concepts (SC) and teacher self-efficacy (SE) are significant factors for the professional development of pre-service teachers. Therefore, the present study investigates how pre-service teachers' general teacher SE and their professional SC for subject, education and diagnostics develop during different phases of teacher training. Moreover correlations between the constructs will be investigated. For this purpose, forth-semester bachelor students and second-semester master students of teacher education were surveyed at two or three measuring points during the semester. A teaching internship was part of the curriculum in both semesters. SE increased significantly for both groups as a result of the teaching internship. In the case of professional SC, bachelor students showed a high increase during term time, whereas the change due to the teaching internship was rather small. Pre-service teachers' SC for education was a significant predictor for SE. Overall, the results replicate the findings of other studies, according to which students tend to be overoptimistic at the beginning of their teacher training, whereas in the course of their studies they probably find a more realistic assessment of their own competences and abilities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: