Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLetzel, Verena; Schneider, Christoph; Pozas Guajardo, Marcela Gerardina
TitelBinnendifferenzierende Herangehensweisen zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht der Sekundarstufe I.
Vorschlag einer Taxonomie zur Systematisierung.
Paralleltitel: Differentiated instruction as a means to handle inclassroom student heterogeneity in secondary education. Proposal of a taxonomy.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 34 (2020) 4, S. 331-349Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterTransfer; Sekundarstufe I; Unterricht; Inklusion; Taxonomie; Forschungsstand; Heterogenität; Praxis; Systematik
AbstractVon Seiten der Lehrkräfte wird - in Zeiten von Schulstrukturwandel, Migration und inklusiver Bildung - zunehmend die Forderung nach praxistauglichen Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer artikuliert. Hierzu bieten sich verschiedene binnendifferenzierende Ausgestaltungsvarianten des Unterrichts an. Trotz des in Politik, Schulpädagogik und Schulpraxis bestehenden Konsenses darüber, dass Binnendifferenzierung sinnvoll und wünschenswert ist, ist deren Implementation in die tägliche Unterrichtspraxis über alle Schulformen der Sekundarstufe hinweg suboptimal (z. B. Schleicher, 2016). Des Weiteren weisen bereits existierende Konzepte und Systematisierungen binnendifferenzierender Maßnahmen Desiderata im Hinblick auf konkrete praktische Implikationen für die tägliche Unterrichtspraxis auf. In diesem Beitrag wird auf Basis der aktuell vorliegenden Literatur zum Themenkomplex eine Taxonomie der Binnendifferenzierung vorgestellt, die verschiedene Maßnahmen beschreibt und gruppiert. Die sechs Kategorien der Taxonomie umfassen: I. abgestufte Aufgaben und Materialien, II. gezielte Zusammensetzung von Schüler*innengruppen, III. Helfer- und Tutorensysteme innerhalb der Lerngruppe, IV. (gestufte) materielle Lernhilfen, V. zielerreichendes Lernen und VI. Öffnung des Unterrichts/Autonomiegewährung. Die vordringliche Intention dieser Taxonomie besteht darin, Lehrkräften eine kompakte Übersicht zu möglichen Handlungsweisen und unterrichtlichen Arrangements an die Hand zu geben. Auch wird die hier vorgestellte Taxonomie in Relation zu bereits bestehenden Systematisierungen gesetzt und Implikationen für die Forschung werden umrissen. (DIPF/Orig.).

It seems that teachers - in times of structural changes within school systems, migration and inclusive education - are in need for practical suggestions on how to address in-classroom heterogeneity and diversity. Consequently, it is recommended for teachers to differentiate their instruction in order to address students' diverse needs. Despite a consensus shared by politics, school pedagogy and school practice that the use of differentiated instruction (Dl) is meaningful and necessary, the daily implementation of Dl inside the classroom seems to be rather suboptimal (e. g. Schleicher. 2016). Further, existing systematizations of Dl widely lack concrete practical implications. Based on existing literature, a taxonomy of Dl is proposed that describes and categorizes associated practices. The taxonomy distinguishes six categories: I. Tiered assignments, Il. Intentional composition of student working groups, III. Tutoring systems within the learning group, IV. Staggered material learning aids, V. Mastery learning, and VI. Open education/granting autonomy to students. The taxonomy's main intention is to provide teachers with an overview that subsumes the different Dl practices. Moreover, the taxonomy is discussed in relation to existing Dl frameworks and implications for future research are presented. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: