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Autor/inn/enHäsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus
TitelInklusive Praktiken im Mathematikunterricht.
Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.
Paralleltitel: Inclusive practices in mathematics lessons. Empirical analyses ofteaching discourses in introductory phases.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2021) 1, S. 49-65Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-020-00097-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Lernsituation; Förderung; Grundschule; Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Didaktik; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Inklusion; Projekt; Mathematikunterricht; Diskurs; Fallbeispiel; Praxis; Transkription; Typologie; Deutschland
AbstractIm inklusiven Mathematikunterricht werden soziale und fachliche Teilhabemöglichkeiten der Lernenden durch Praktiken des Umgangs mit dem Lerngegenstand geprägt. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich diese in einführenden Unterrichtsgesprächen in der inklusiven Grundschule zeigen. Hierzu wurden 22 Klassengespräche aus kooperativ von Praxis und Forschung geplanten Unterrichtsstunden im Hinblick auf die rekonstruierbaren Praktiken untersucht. Es zeigt sich, dass der fachliche Zugang zum Gemeinsamen Gegenstand durch Praktiken der differenzierten Repräsentation und Präsentation des Gegenstands sowie der vielschichtigen Moderation derselben geprägt sind. (DIPF/Orig.).

In inclusive mathematics lessons, the social and subject-related participation of learners is characterised by practices of dealing with the learning object. The question pursued in this article is to what extent these practices are evident in introducing classroom conversations in inclusive primary schools. For this purpose, 22 teaching discourses were examined with regard to the practices that can be reconstructed. The teaching discourses consist of learning situations that were planned in a team of practice and research. It shows that the subject-specific access to the common object is characterised by practices regarding the differentiated representation and presentation of the object as well as the multi-layered moderation of these. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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