Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchiller, Daniel; Rode, Daniel; Zander, Benjamin; Wolff, Dennis
TitelOrientierungen und Praktiken sportunterrichtlicher Differenzkonstruktionen.
Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formalinklusiven Grundschulsport.
Paralleltitel: Orientations and practices of doing difference in PE lessons. Perspectives of praxeological research in primary school inclusive PE classes.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2021) 1, S. 67-81Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-020-00098-0
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Fähigkeit; Soziale Integration; Deutschland; Grundschule; Interaktion; Lehrer; Orientierung; Praxis; Schüler; Wissenssoziologie; Soziale Integration; Sportunterricht; Differenzierung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Fähigkeit; Videoaufzeichnung; Praxeologie; Ausgrenzung; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Wissenssoziologie; Differenzierung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Inklusion; Orientierung; Praxeologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Ausgrenzung; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Praxis; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden Differenzkonstruktionen und praktische Ein /Ausschlussprozesse im formal inklusiven Grundschulsportunterricht untersucht. Auf Basis videographischer Daten wird in einer wissenssoziologischen, praxistheoretischen Perspektive an einem Fallbeispiel ein kollektiv-geteilter Orientierungsrahmen der Personifikation unterrichtlicher Handlungen aufgezeigt, an dem drei Dimensionen von Differenzkonstruktionen - Reifizierung von 'Unfähigkeit', Komplementarität von Handlungsräumen, Verschränkung von Sach- und Differenzherstellung - sowie Perspektiven für eine praxistheoretische Grundschul(sport)unterrichtsforschung diskutiert werden können. (DIPF/Orig.).

The paper investigates practices of doing difference and ensuing processes of practical exclusion in primary school inclusive PE classes. Based on videographic data, the praxeological analysis of a case lesson reveals a collective orientation framework of 'personification of actions'. The authors draw on this example to discuss three key dimensions of the practical construction of differences - reification of 'disability', complementary possibilities of action, relations between doing content and doing difference -, while mapping out perspectives of praxeological (physical education) primary education research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: