Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiermeyer-Reichl, Ines |
---|---|
Titel | Neue Autorität in der Grundschule. Innere Stärke entwickeln, beharrlich Haltung zeigen, zuverlässig Beziehungen gestalten. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: Persen (2020), 106 S. |
Reihe | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-20578-9; 978-3-403-20578-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Autorität; Emotion; Emotionale Intelligenz; Handlungskompetenz; Selbstreflexion; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Schulalltag; Grundschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Soziale Kompetenz |
Abstract | Im Mittelpunkt des Buches stehen der Entschluss zur Gewaltfreiheit und die beharrliche Absicht, Beziehungen zu stärken und präsent zu sein. Bedingt durch [das eigene] Verhalten erleben [Lehrkräfte], dass [man] herausfordernde Situationen selbst deeskalieren [kann]. Damit lösen [Lehrkräfte] sich von traditionellen Autoritätsmodellen, fruchtlosen Machtkämpfen und der Vorstellung, verantwortlich für Veränderung anderer Menschen zu sein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |