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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMiller, Damian (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.)
Titel"Selbstgesteuertes Lernen": interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts.
Mit Nachbemerkungen zum Corona-Lockdown. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 298 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6410-4; 978-3-7799-6410-0
SchlagwörterPädagogik; Arbeitsgedächtnis; Kompetenzerwerb; Lernpsychologie; Auswendiglernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Unterrichtstheorie; Geschichte (Histor); Pandemie; Digitalisierung; Steuerung; Moderne; E-Learning; Diskurs; Instruktion; Konzeption; Kritik; Praxisbezug
Abstract"Selbstgesteuertes Lernen" gilt seit Jahren als Favorit für eine oder gar die zukunftsfähige Reform des schulischen Unterrichts. Um das Konzept ist ein regelrechter Hype entstanden, der auch in der Aus- und Weiterbildung deutliche Spuren hinterlassen hat, beschleunigt durch die Forderung nach möglichst umfassender Digitalisierung. Die Beiträge des Bandes thematisieren aus der Sicht verschiedener Disziplinen die Widersprüche und Grenzen des Konzepts. Die Corona-Krise wird öffentlich vielfach als Nagelprobe für die Digitalisierung gedeutet. Der Band beschäftigt sich auch mit Erfahrungen und Berichten zum "selbstgesteuerten Lernen" während des COVID 19-Lockdowns. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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