Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaufhold, Angelika |
---|---|
Titel | Mysterys für den Sachunterricht in Klasse 3 und 4. Mit rätselhaften Fällen Lehrplanthemen erarbeiten und vernetztes Denken und Problemlösen fördern. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2021), 85 S. |
Reihe | Immer besser unterrichten. Grundschule |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-08324-1; 978-3-403-08324-5 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Problemlösen; Vernetztes Denken; Grundschule; Gruppenarbeit; Lehrer; Rätsel; Sachunterricht; Schüler; Lernspiel; Problemlösen; Leistungsdifferenzierung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Gruppenarbeit; Leistungsdifferenzierung; Arbeitsmaterial; Lernspiel; Sachunterricht; Rätsel |
Abstract | Dieser Band liefert [Lehrkräften] acht [...] Mysterys für den Sachunterricht, die [die] Klasse begeistern werden! Die Mysterys werden von den Kindern [der] Klasse in Kleingruppen gelesen. Mit Hilfe von ungeordneten Informationskarten, welche in Basis-, Erweiterungs- und Vertiefungskarten aufgeteilt sind, stellen die Schülerinnen und Schüler Vermutungen auf und entwickeln eigenständig Lösungsansätze für die Fragestellungen. Die Kinder erlernen bei der Arbeit mit den Mysterys nicht nur wichtige fachliche Inhalte des Sachunterrichts, sondern trainieren auch soziale, personale und methodische Kompetenzen. Die Differenzierung im Fach Sachkunde gelingt dabei im Handumdrehen, da alle Detektivkinder die richtigen Hilfskarten erhalten. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |