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Autor/inTheunissen, Georg
TitelGeistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten.
Basiswissen für Erziehung, Unterricht, Förderung und Therapie. 7., aktualisierte und erweiterte Auflage.
QuelleBad Heilbrunn: UTB (2021), 412 S.Verfügbarkeit 
Reiheutb. 3545; Sonderpädagogik Pädagogik
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 383-411
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-5638-3; 978-3-8252-5638-8
SchlagwörterErziehung; Autonomie; Begriff; Entwicklungspsychologie; Leitbild; Psychologie; Psychomotorik; Verhaltenstraining; Lebensstil; Soziale Beziehung; Förderung; Kind; Schule; Lehrer; Verhaltensauffälligkeit; Lernbehinderung; Individualisierung; Peer Group; Lehrbuch; Unterricht; Inklusion; Neurowissenschaften; Therapie; Subjekt (Phil); Partizipation; Sport; Sozialassistent; Sozialwissenschaften; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagoge; Einzelfallhilfe; Alltag; Einflussfaktor; Intervention; Klassifikation; Konzeption; Lebenswelt; Maßnahme; Modell; Prävention; Unterstützung
AbstractViele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Lehrerinnen und Lehrer in Förderschulen und allgemeinbildenden Schulen, aber auch Eltern, heilpädagogische oder therapeutische Fachkräfte klagen über ein Problemverhalten, über Verhaltensstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten, geistiger oder komplexer Behinderung. Dieses Buch bietet auf fundierter wissenschaftlicher Grundlage konkrete Hilfen für den alltäglichen und speziellen Umgang mit herausforderndem Verhalten. Einen herausragenden Stellenwert hat dabei ein an Stärken orientiertes pädagogisches Konzept, das als Positive Verhaltensunterstützung nachweislich als effektiv und tragfähig für die Praxis gelten darf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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