Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Lars
TitelUrsachen und Konsequenzen von Studienabbruch und Studienerfolg benachteiligter Gruppen, insbesondere von Studierenden mit Migrationshintergrund, in Deutschland.
QuelleKassel: Universität Kassel (2021), 134 BlätterVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Kassel, 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Multivariate Analyse; Bildungsaspiration; Soziale Ungleichheit; Leistungsfähigkeit; Leistungsversagen; Soziale Benachteiligung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulleistung; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Regressionsanalyse; Migrationshintergrund; Qualitätsmanagement; Berufserfolg; Studium; Hochschulforschung; Studienerfolg; Abbruch; Einflussfaktor; Hochschulabsolvent; Student; Deutschland
AbstractZur Klärung bestehender Forschungslücken bezüglich des Studienabbruchs und Studienerfolgs. insbesondere im Zusammenhang mit bestehenden sozialen und ethnischen Ungleichheiten, werden [...] in der vorliegenden kumulativen Dissertation folgende Fragestellungen theoriegeleitet empirisch bearbeitet, unter Berücksichtigung der praktischen Relevanz. 1) Wie lässt dich das Konzept des Student Engagement für die Hochschulforschung und das Qualitätsmanagement in Deutschland umsetzen? 2) Welche Rolle spielen schulische Leistung und Lern-Engagement im Studium beim Studienabbruch von Personen mit Migrationshintergrund? 3) Welche Rolle spielen akademische Leistungen vor und während des Studiums bei sozialen, ethnischen und geschlechtsspezifischen Unterschieden im Studienabbruchrisiko? 4) Wie unterscheiden sich Aspirationen und Berufserfolg von Absolvent*innen mit iranischem Migrationshintergrund in Deutschland im Vergleich zu anderen Migrant*innen und Deutschen? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: