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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMiethe, Ingrid; Wagner-Diehl, Dominik; Kleber, Birthe
TitelBildungsungleichheit.
Von historischen Ursprüngen zu aktuellen Debatten.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021), 153 S.Verfügbarkeit 
Reiheutb. 5600
BeigabenLiteraturangaben S. 145-153
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8252-5600-5; 978-3-8385-5600-0
SchlagwörterPädagogik; Bildungserfolg; Bildungsmonopol; Chancengleichheit; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Individualität; Bildungssystem; Bildungspolitik; Differenzierung; Geschichte (Histor); Menschenrechte; Rechtsgrundlage; Soziologie; Theorie; Wirkung
AbstractWelche Grundannahmen liegen der Forderung nach einem Abbau sozialer Ungleichheit zugrunde? Warum ist Ungleichheit im Bildungswesen ein Problem? Ist Bildungsungleichheit überhaupt ein Problem? Solche und ähnliche Fragen werden eher selten gestellt und oft nur implizit beantwortet. Im Buch werden die Welt- und Menschenbilder von "Klassikern" der Bildungsphilosophie wie Platon, Rousseau und Pestalozzi dargestellt und mögliche pädagogische Konsequenzen gezeigt. So wird eine neue Perspektive auf aktuelle Debatten über Bildung und Ungleichheit gewonnen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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