Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeyer, Lena (Hrsg.); Gorr, Claudia (Hrsg.); Kather, Caroline (Hrsg.); Komorek, Michael (Hrsg.); Röben, Peter (Hrsg.); Selle, Simona (Hrsg.)
InstitutionTagung Außerschulische Lernorte (6. : 2018 : Oldenburg (Oldenburg))
TitelOrte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln.
Tagungsband zur 6. Tagung Außerschulische Lernorte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg vom 29.-31. August 2018.
QuelleMünster: LIT Verlag (2020), 361 S.Verfügbarkeit 
ReiheAußerschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik. 6
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-14826-1
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Erinnerung; Kreativität; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Multimedia; Bildungsangebot; Laborraum; Sprachlabor; Informelles Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Experiment; Forschendes Lernen; Lernziel; Lernort; Außerschulisches Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Museumspädagogik; Botanik; Naturkunde; Klima; Region; Gedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Zeitgeschichte; Digitalisierung; Naturwissenschaftliche Bildung; Gemeinde (Kommune); Nationalsozialismus; Politische Bildung; Nachhaltige Entwicklung; Berufsorientierung; Philosophie; Kulturelle Bildung; Offene Jugendarbeit; Ausstellung; Forschungsbericht; Gedenken; Technik; Bonn; Bremen; Deutschland; Graz; Göttingen; Köln; Münster (Westf); Oldenburg (Oldenburg); Saarland; Sachsen; Wolfsburg; Österreich
AbstractDer Band [... ] fokussiert auf Prozesse, Bedingungen und Charakterisierung außerschulischen Lernens. Forschende und Lernortbetreibende berichten vom gemeinsamen Vorgehen, ablaufende motivationale und kognitive Prozesse auf Besucherseite zu erfassen. Vorgestellt werden Studien, in denen auf empirischer Basis die Angebote außerschulischer Lernorte, ihre Vernetzung, ihre Nutzung von Medien und ihre Funktion in der Lehrerbildung weiterentwickelt werden. Der Forschungsverbund GINT, zugleich niedersächsisches Promotionsprogramm an der Universität Oldenburg, erforscht kognitive und motivationale Prozesse beim außerschulischen Lernen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: