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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRost, Marvin
TitelModelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
Entwicklung und quantitative Dimensionalitätsanalyse eines Testinstruments aus epistemologischer Perspektive.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2021), 178 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2020.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 311
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8325-5256-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Skalierung; Testkonstruktion; Kompetenzerwerb; Item-Response-Theory; Multiple-Choice-Verfahren; Testdurchführung; Bildungsstandards; Schuljahr 10; Fachwissen; Erkenntnis; Aufgabendidaktik; Modellbildung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Chemieunterricht; Aufgabenstellung; Interpretation; Modell; Statistische Methode; Berlin; Deutschland
AbstractDas Nutzen von Modellen ist konstitutiv für die Fachwissenschaft der Chemie und in der Folge auch für chemiebezogene Lehr-/Lernumgebungen. Um die Modellnutzung im schulischen Chemieunterricht erfolgreich zu integrieren, bedarf es daher der systematischen Aufbereitung des vielschichtigen Begriffs "Modell", der Verknüpfung mit kompetenzorientierten Bildungsstandards sowie der Prüfung der theoretischen Konzeptualisierung an empirischen Befunden. In der vorliegenden Arbeit wurde zu diesem Zweck ein chemiespezifischer Begriffsvorschlag gemacht, der erkenntnistheoretische und fachdidaktische Arbeiten in einem messbaren Strukturvorschlag für die hypothetisch-deduktive Modellnutzung synthetisiert. Die so erhaltene Beschreibung von Modellobjekten mit vier hierarchisch geschachtelten Modellkomponenten (kleinste Sinneinheiten, Relationen, Operationen, Regeln) wurde für problemorientierte Multiple-Choice-Leistungsaufgaben operationalisiert. Nach mehreren qualitativen und quantitativen Iterationen zur Qualitätssicherung des Testinstruments blieb diese Vierdimensionalität nach Item-Response-Theorie-Skalierungen empirisch plausibel und kann zukünftig zur Orientierung in einem sehr heterogenen Begriffsfeld dienen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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