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Autor/inBigos, Michael
TitelSchule als kooperativer Akteur der Berufsorientierung.
Eine qualitative Untersuchung an allgemeinbildenden Schulen.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Gabler (2020), XIII, 414 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2020.
ReiheEconomics Education und Human Resource Management; Research
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-31747-8
DOI10.1007/978-3-658-31748-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Sozialraum; Schule; Allgemein bildende Schule; Übergang; Schüler; Arbeitswelt; Reflexion (Phil); Wirtschaft; Berufsorientierung; Berufswahl; Ausbildungsbetrieb; Überbetriebliche Ausbildungsstätte; Analyse; Codierung; Funktion (Struktur); Kooperation; Netzwerk; Qualitätsentwicklung; Institution; Bundesagentur für Arbeit; Akteur; Deutschland; Rheinland-Pfalz
Abstract[Die] Studie untersucht [...] wie allgemeinbildende Schulen Maßnahmen zur Berufsorientierung umsetzen und welche Ziele und Einflüsse diese `schulische Berufsorientierung' maßgeblich charakterisieren. Schulen kooperieren in diesem Feld oft mit externen Partnern (z.B. aus Staat, Wirtschaft und Gesellschaft) um berufswahlbezogene Information, Erprobungsräume oder Reflexionsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler anzubieten. Die den Kooperationen zugrundeliegenden Handlungsmuster werden an Schulen in Rheinland-Pfalz qualitativ untersucht und mit Hilfe der Grounded Theory analysiert. Als Ergebnis stellt der Autor ein Modell zu Schulkooperationen in der Berufsorientierung auf, das die Ursachen, Kontexte, Kooperationsstrategien und Konsequenzen kooperativer Berufsorientierung aus schulischer Perspektive systematisiert. Die Ausrichtung der kooperativen Angebote wird dabei maßgeblich durch die Institution Schule geformt, da sie als sozialräumlicher Fokus für die Ansprache von Jugendlichen Einfluss auf die übergreifende Gestaltung nehmen kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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