Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArnold, Daniela; Blumrich, Mirjam; Espach, Verena; Heim, Alexander; Pelger, Gregor; Pertack, Sabine
Sonst. PersonenBaumgärtner, Ulrich (Hrsg.)
TitelGeschichte mit Szenischem Spiel lebendig gestalten.
Schnell und einfach umgesetzt - mit Handlungsanleitungen, Rollenkarten und historischen Quellen 5-10. 1. Auflage.
QuelleAugsburg: Auer (2019), 92 S.Verfügbarkeit 
ReiheSekundarstufe I; Immer besser unterrichten
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 90-92
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-403-08177-X; 978-3-403-08177-7
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Kommunikation; Rollenspiel; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Problemorientierter Unterricht; Arbeitsmaterial; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Darstellendes Spiel
AbstractViele Schüler finden Geschichte trocken und abstrakt. Es fällt ihnen deshalb schwer, Interesse und Motivation für dieses Unterrichtsfach aufzubringen. Das muss nicht sein! [Lehrerinnen und Lehrer können] Schüler Geschichte in Form eines Szenischen Spiels erleben [lassen]! So werden die Schüler selbst Teil der Handlung und müssen sich aktiv mit der Thematik auseinandersetzen. Durch den Einsatz des Szenischen Spiels gelingen Problemorientierung und Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht ohne Probleme. Die Schüler erfahren Geschichte aktiv und können sich Sachverhalte vergegenwärtigen. [Lehrerinnen und Lehrer] erhalten dafür 20 komplett ausgearbeitete Ideen für [den] Geschichtsunterricht. Jede der Ideen zum Szenischen Spiel wird anschaulich Schritt für Schritt erklärt und übersichtlich mit allen wichtigen Informationen dargestellt, so zum Beispiel zur Klassenstufe, zur benötigten Zeit oder zu den notwendigen Materialien. So gelingt eine schnelle Auswahl des passenden Spiels für ein bis zwei Unterrichtsstunden. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: