Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Daniela; Blumrich, Mirjam; Espach, Verena; Heim, Alexander; Pelger, Gregor; Pertack, Sabine |
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Sonst. Personen | Baumgärtner, Ulrich (Hrsg.) |
Titel | Geschichte mit Szenischem Spiel lebendig gestalten. Schnell und einfach umgesetzt - mit Handlungsanleitungen, Rollenkarten und historischen Quellen 5-10. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2019), 92 S. |
Reihe | Sekundarstufe I; Immer besser unterrichten |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 90-92 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-08177-X; 978-3-403-08177-7 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Kommunikation; Rollenspiel; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Problemorientierter Unterricht; Arbeitsmaterial; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Darstellendes Spiel |
Abstract | Viele Schüler finden Geschichte trocken und abstrakt. Es fällt ihnen deshalb schwer, Interesse und Motivation für dieses Unterrichtsfach aufzubringen. Das muss nicht sein! [Lehrerinnen und Lehrer können] Schüler Geschichte in Form eines Szenischen Spiels erleben [lassen]! So werden die Schüler selbst Teil der Handlung und müssen sich aktiv mit der Thematik auseinandersetzen. Durch den Einsatz des Szenischen Spiels gelingen Problemorientierung und Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht ohne Probleme. Die Schüler erfahren Geschichte aktiv und können sich Sachverhalte vergegenwärtigen. [Lehrerinnen und Lehrer] erhalten dafür 20 komplett ausgearbeitete Ideen für [den] Geschichtsunterricht. Jede der Ideen zum Szenischen Spiel wird anschaulich Schritt für Schritt erklärt und übersichtlich mit allen wichtigen Informationen dargestellt, so zum Beispiel zur Klassenstufe, zur benötigten Zeit oder zu den notwendigen Materialien. So gelingt eine schnelle Auswahl des passenden Spiels für ein bis zwei Unterrichtsstunden. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |