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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRahn, Peter (Hrsg.); Chassé, Karl August (Hrsg.)
TitelHandbuch Kinderarmut.
QuelleOpladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2020), 388 S.Verfügbarkeit 
Reiheutb. 5356
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-5356-2; 978-3-8252-5356-1
SchlagwörterBildungserfolg; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Sozialraum; Handlungskompetenz; Resilienz; Soziale Benachteiligung; Sozialisation; Frühe Kindheit; Kindheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Digitale Medien; Armut; Belastung; Biografie; Deutschland; Erziehungshilfe; Familienpolitik; Gesellschaft; Gesundheit; Grundschule; Kind; Kindertagesstätte; Kooperation; Ländlicher Raum; Lebenswelt; Utopie; Pädagoge; Soziale Ungleichheit; Sozialisation; Sozialpolitik; Strategie; Theorie; Prävention; Sozialraum; Familienhilfe; Handlungskompetenz; Schulsozialarbeit; Definition; Handbuch; Konzeption; Familienhilfe; Familienpolitik; Resilienz; Erziehungshilfe; Kind; Kindertagesstätte; Schulsozialarbeit; Grundschule; Peer Group; Ländlicher Raum; Geschichte (Histor); Gesundheit; Utopie; Armut; Gemeinde (Kommune); Rechtsgrundlage; Segregation; Sozialpolitik; Berufliche Kompetenz; Pädagoge; Forschungsstand; Kinder- und Jugendhilfe; Belastung; Biografie; Definition; Handbuch; Konzeption; Kooperation; Lebenswelt; Prävention; Strategie; Theorie; Allein erziehende Mutter; Migrant; Deutschland
AbstractKinderarmut stellt Wissenschaft und Gesellschaft vor komplexe Herausforderungen. Auf das Phänomen der Kinderarmut gibt es keine einfachen Antworten - vielmehr bestehen vielfältige Theorien und Ansätze diverser Disziplinen. Dieses Handbuch leistet daher eine differenzierte Darstellung von Gesellschaftsanalysen und Präventionsvorschlägen aus den Sozial-, Politik- und Erziehungswissenschaften, der Pädagogik, Sozialen Arbeit sowie Psychologie. Die interdisziplinäre Ausrichtung lässt größere Zusammenhänge sichtbar und verständlich werden. Sie ermöglicht Lesenden, einen Überblick über ein weites Forschungsfeld zu gewinnen und sensibilisiert nachhaltig für die Problematik. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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