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Sonst. PersonenKühberger, Christoph (Hrsg.)
TitelEthnographie und Geschichtsdidaktik.
QuelleFrankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2021), 236 S.Verfügbarkeit 
ReiheGeschichte unterrichten; Wochenschau Geschichte
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7344-1171-8; 978-3-7344-1171-7
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Forschung; Methode; Teilnehmende Beobachtung; Rollenspiel; Ethnografie; Kindergarten; Gymnasium; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Übersetzung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Holocaust; Mittelalter; Quelle; Geschichtswissenschaft; Beschreibung; Deutschland; Niedersachsen; Südafrika (Staat); Österreich
AbstractEthnographie als Forschungsstil nähert sich ihrem Gegenstand durch genaue Beobachtungen und dichte Beschreibungen. Der enge Kontakt mit dem Forschungsfeld ermöglicht eine differenzierte Wahrnehmung der dort auffindbaren sozialen Praxis und der darin verankerten Denkleistungen. In der deutschsprachigen Geschichtsdidaktik sind Versuche rar, auf diesem Weg zu neuen und differenzierten Einsichten in den Umgang mit Geschichte zu gelangen. Der vorliegende Band, der internationale Untersuchungen ebenso aufgreift wie Diskursstränge im deutschsprachigen Raum, zeigt neue Optionen und Perspektiven für die empirische Geschichtsdidaktik auf. Es werden Grundlagen, Konzepte und Stimuli bereitgestellt, die einer ethnographisch orientierten Forschung Anschlussmöglichkeiten bieten und dazu inspirieren sollen, eigene Wege einzuschlagen. In den verschiedenen Beiträgen kommen nicht nur traditionelle Institutionen in den Blick, wie etwa die Schule bzw. der Geschichtsunterricht, sondern auch andere geschichtskulturelle Instanzen, Orte und vor allem Menschen, die mit historischem Lernen, Denken und Wahrnehmen in unterschiedlichen Feldern in Verbindung gebracht werden können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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