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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBismarck, Kristina (Hrsg.); Beisbart, Ortwin (Hrsg.); Rosa, Hartmut (Vorw.)
TitelResonanzpädagogischer Deutschunterricht.
Lernen in Beziehungen. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2020), 169 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-407-25837-3
SchlagwörterKommunikation; Selbstverantwortung; Rollenspiel; Soziale Beziehung; Klassenraum; Lehrer; Schüler; Lernen; Soziale Kompetenz; Lehrplan; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Sprache; Textverständnis; Digitalisierung; Ästhetische Bildung; Schreiben; Reflexion (Phil); 21. Jahrhundert
AbstractDie Beiträger/innen stellen dem rein auf Kompetenzen ausgerichteten, empirisch normierten Unterricht ein anderes Lernen gegenüber. Es geht um ein Lernen in Beziehungen, um die Konzeption eines resonanzpädagogischen Deutschunterrichts, der sich in vielfältiger Weise in deutschdidaktischen Kontexten konkretisieren kann: vom Schreiben und Rollenspiel über die Grammatik und die Metaphorik der Sprache bis hin zur ästhetischen Wahrnehmung und Kommunikation im Klassenzimmer. Das Buch bietet Impulse für eine neue Perspektive auf das Lehr-Lerngeschehen, welches Selbstverantwortung und soziale Offenheit für Mensch, Natur, Kultur und Gesellschaft in einer vernetzten Welt vermitteln möchte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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