Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRetzar, Michael
TitelPartizipative Praktiken an Demokratischen Schulen.
Schulkulturen mit umkämpfter Schulentwicklung.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2020), VIII, 376 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Philipps-Universität Marburg, 2019.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen 1; Abbildungen 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-30342-5; 978-3-658-30342-6; 978-3-658-30343-3
DOI10.1007/978-3-658-30343-3
SchlagwörterDemokratische Bildung; Empirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Vergleich; Grounded Theory; Dokumentenanalyse; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schülermitwirkung; Schulkultur; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Unterrichtsmodell; Mitbestimmung; Partizipation; Selbstorganisation; Deutschland
AbstractDer Autor untersucht im Rahmen einer empirischen Studie Unterricht und Aushandlungsprozesse an Schulen mit einem demokratischen Schulprofil. Der besondere Forschungsansatz, Schulkulturen auch unter Einbeziehung von Praktiken in Mitbestimmungskontexten zu untersuchen, lässt Konflikte und Machtkämpfe sichtbar werden. Demokratische Schulen sind keine idealisierten Schonräume, sondern umkämpfte soziale Arenen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: