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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGoll, Thomas (Hrsg.); Minkau, Benjamin (Hrsg.)
TitelDas Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland.
Verfassung und Verfassungsrecht als Gegenstand politischer Bildung.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2020), 119 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis. 3
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2393-2; 978-3-8474-2393-5
SchlagwörterFachdidaktik; Landeskunde; Norm; Grundrechte; Politische Bildung; Rechtsstaat; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Verfassung; Verfassungsgeschichte; Verfassungsrecht; Deutschland
AbstractDas Grundgesetz ist ein zentraler Gegenstand der historisch-politischen Bildung. Während die historische Perspektive bereits gut für den Unterricht aufbereitet ist, gibt es für die politische Perspektive in der Ausbildung von Lehrpersonen Defizite. Insbesondere fehlt in der Ausbildung eine systematische Beschäftigung mit Verfassungsrecht. Der Band schließt diese Lücke, indem er das verfassungsrechtliche Feld in politischer Perspektive systematisch und empirisch absteckt, die sich so ergebenden verfassungsrechtlichen Fragestellungen fachdidaktisch erörtert und abschließend Folgerungen für eine gelingende Unterrichtspraxis zieht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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