Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | May, Yomb |
---|---|
Titel | Besser formulieren im Aufsatz. Ausdruck und Stil im Deutschunterricht trainieren. Sekundarstufe II. 4. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2019), 91 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-403-07682-7 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Aufgabensammlung; Lehrmittel; Unterrichtsmaterial; Aufsatz; Deutschunterricht; Grammatik; Textproduktion; Wortschatz; Rechtschreibung; Schreibkompetenz; Training |
Abstract | Gut und richtig schreiben ist essentiell für gute Noten im Aufsatz, aber auch für Studium und Beruf. Die gute Nachricht ist: Man kann es lernen! In diesem Buch finden [Lehrerinnen und Lehrer] elf fundierte Übungseinheiten zur systematischen Verbesserung von Ausdruck und Sprachstil. Damit werden alle Kompetenzbereiche schulischen Schreibens in der Oberstufe abgedeckt. Jede Trainingseinheit beinhaltet Schreibregeln und Tipps, die durch ein Beispiel eingeführt und erläutert werden. Es folgen gezielte Schreibaufgaben und nützliche Formulierungshilfen durch Textbausteine. Die Schreibaufgaben sind praxisorientiert, binnendifferenziert und klar angeleitet. Sie lassen sich dem individuellen Leistungsniveau und Trainingsbedarf der Schüler anpassen. Die Lösungsvorschläge dienen der Selbstkontrolle und erleichtern die selbstständige Bearbeitung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |