Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHallet, Wolfgang (Hrsg.); Königs, Frank G. (Hrsg.); Martinez, Hélène (Hrsg.)
TitelHandbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht.
1. Auflage.
Quelle[Seelze]: Kallmeyer (2020), 527 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7727-1228-9
SchlagwörterMethodenkompetenz; Spielerisches Lernen; Evaluation; Methode; Arbeitstechnik; Erwachsenenbildung; Fachunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Literaturunterricht; Mehrsprachigkeit; Methode; Nachschlagewerk; Schüler; Spracherwerb; Evaluation; Unterrichtsmethode; Zielgruppe; Digitalisierung; Fachdidaktik; Präsentation; Leistungsbeurteilung; Handbuch; Individualisierung; Textanalyse; Vielfalt; Lehr-Lern-Forschung; E-Learning; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lehr-Lern-Forschung; Individualisierung; Lernmethode; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Interaktives Lernen; Fachdidaktik; Arbeitstechnik; Inklusion; Literaturunterricht; Spracherwerb; Textanalyse; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung; Fachunterricht; E-Learning; Erwachsenenbildung; Handbuch; Nachschlagewerk; Präsentation; Vielfalt; Zielgruppe; Methodenkompetenz
AbstractAllen, die Fremdsprachen unterrichten, ist die Bedeutung passender, lernerorientierter und abwechslungsreicher Methoden des Lehrens und Lernens bewusst. In den zurückliegenden Jahren hat sich teils in den Einzelsprachen, teils sprachenübergreifend eine große Vielfalt von methodischen Ansätzen entwickelt. Umso notwendiger ist es, alle Methoden und methodisches Handeln im Einzelnen und deren jeweiligen Ort oder deren Wirkungen im Sprachlernprozess zu kennen. Das neue Handbuch bietet einen systematischen und wissenschaftlich fundierten Überblick über Formen und Wege des Lernens, Arbeitens und kommunikativen Handelns, des kognitiven und spielerischen Umgangs mit Texten, Materialien und Medien und der Gestaltung anregungsreicher Lernumgebungen. Es ist sprachübergreifend konzipiert für die Nutzung in allen schulischen Einzelsprachen und berücksichtigt auch neuere Entwicklungen, z.B. im Bereich des Mehrsprachigkeitslernens, des forschenden oder des digitalen Lernens. Dabei stellt das Handbuch die Vielfalt der methodischen Ansätze anschaulich dar und leistet somit einen Beitrag zur Entwicklung der Methodenvielfalt im Fremdsprachenunterricht und zum Aufbau des Methodenrepertoires der Lehrkräfte. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: