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Autor/inViertel, Christiane
TitelBattle-Rap, Beatboxing und Breaking - Hip-Hop in schulischen und außerschulischen musikpädagogischen Kontexten.
Eine quantitative Untersuchung mit Schüler*innen und Lehrenden in der Sekundarstufe I.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 259 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2020.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 677
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4262-1; 978-3-8309-4262-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Identität; Wertschätzung; Itemanalyse; Schule; Sekundarstufe I; Musikschule; Lehrer; Schüler; Interesse; Popkultur; Ästhetische Bildung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Popmusik; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Jugendkultur; Jugendsozialarbeit; Anerkennung; Lebenswelt; Praxisbezug; Relevanz; Statistische Methode; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie weltweit verbreitete Jugendkultur Hip-Hop mit ihren vielfältigen musikalischen und künstlerischen Praxen ist auch heute nach fast 50 Jahren bei Jugendlichen beliebt. Die quantitative Studie fokussiert die Hip-Hop-Kultur als Thema im Musikunterricht der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg aus der Perspektive von Schüler*innen und Lehrenden unterschiedlicher Schulformen. Sie nimmt dabei Bezug auf das Interesse an und die Beschäftigung mit der Jugendkultur wie auch auf die persönliche Bedeutsamkeit von Hip-Hop. Außerdem stellt die Dissertation die Frage nach dem Bildungspotenzial der Jugendkultur. Eine detaillierte Betrachtung szenerelevanter Praxen im Hip-Hop setzt die hierfür benötigten Skills sowie zugrunde liegende Haltungen und Werte in Beziehung zu musikpädagogischen Dimensionen von Bildungsrelevanz. Betrachtet werden in diesem Zusammenhang Anschlussfähigkeiten und Schnittstellen zu Aspekten der Kompetenzorientierung, der ästhetischen Erfahrung sowie zum Ziel der kulturellen Teilhabe. Ein Blick auf Projekte der außerschulischen Jugendsozialarbeit eröffnet zudem Perspektiven für die Musikpädagogik und für zukünftiges Unterrichten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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