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Autor/inHaller, Paul
TitelTürkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen.
Eine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 221 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2019.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4207-9; 978-3-8309-4207-8
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Exploration; Itemanalyse; Deutschland; Gesamtschule; Inhaltsanalyse; Lehrer; Muttersprache; Nordrhein-Westfalen; Pädagogik; Unterrichtsfach; Lehramtsstudent; Türkisch; Migration; Muttersprachlicher Unterricht; Exploration; Itemanalyse; Türkischunterricht; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Unterrichtsfach; Deutsch als Zweitsprache; Türkisch; Türkischunterricht; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Migration; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Leitfadeninterview; Migrant; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractWährend das Beherrschen der deutschen Sprache als Schlüssel zu einer gelingenden Integration gilt, wird im deutschen Schulsystem die Kompetenz, in der Herkunftssprache zu sprechen, selten als Mehrwert anerkannt und schulisch gefördert. Dabei bringt ein großer Teil der Lernenden an vielen Schulen weitere sprachliche Fähigkeiten als die Deutschkompetenz mit in den Unterricht. Diese qualitative Interviewstudie widmet sich dem bisher in der Forschung wenig beachteten herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler und legt den Fokus dabei auf das Unterrichtsfach Türkisch. In der Studie werden Türkischlehrkräfte sowie Studierende des Lehramtsfaches Türkisch danach befragt, welche individuellen Konzepte des Herkunftssprachenunterrichts Anwendung finden und wie sich diese mit den gegenwärtigen institutionellen Rahmenbedingungen des Unterrichtsfaches umsetzen lassen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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