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Sonst. PersonenBrenne, Andreas (Hrsg.); Brönnecke, Katharina (Hrsg.); Roßkopf, Claudia (Hrsg.)
InstitutionTagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung (9. : 2018 : Osnabrück)
TitelAuftrag Kunst - zur politischen Dimension der kulturellen Bildung.
9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung.
QuelleMünchen: kopaed (2020), 194 S.Verfügbarkeit 
ReiheKulturelle Bildung. 66
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86736-466-9
SchlagwörterBildungsauftrag; Kritikfähigkeit; Bildungschance; Selbstreflexion; Deutschland; Diskurs; Flüchtling; Politik; Politische Bildung; Rassismus; Praxisbezug; Politisches Bewusstsein; Selbstreflexion; Bildungsauftrag; Kritikfähigkeit; Postkolonialismus; Benachteiligtenförderung; Wissenstransfer; Inklusion; Ästhetische Bildung; Politik; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Postkolonialismus; Rassismus; Transkulturalität; Kulturelle Bildung; Diskurs; Praxisbezug; Relevanz; Flüchtling; Deutschland; Tschechische Republik
AbstractDie Kunst hat nicht nur eine ästhetische, sondern eine damit vielschichtig verwobene politische Dimension, die mit Blick auf die Kulturelle Bildung hochrelevant erscheint. Damit wird nicht nur auf die aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen Bezug genommen, sondern auf eine spezifische und dialektische Verbindung der Sphären von Politik und Kultur respektive Kunst. Künstlerische Verfahren sind sowohl Instrumente der Identifizierung politischer Zusammenhänge, als auch ein wirksames Medium der Agitation um demokratische und ästhetische Freiräume zu evozieren. Die 9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, [...] setzte sich [...] multiperspektivisch mit den vielschichtigen Beziehungen zwischen Kultureller Bildung und ihren politischen Dimensionen auseinander. Die Referent*innen aus den Feldern von Kunst, Politischer und Kultureller Bildung - deren Beiträge in diesem Tagungsband erstmals publiziert werden - diskutierten Fragen nach den Erwartungen, Versprechungen und nach dem Verhältnis von Kultureller Bildung und Politik. Dabei ging es um Grundsätzliches, aber auch um die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Praxistransfer. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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