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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErnst-Weber, Diana
TitelMündliche Erklärfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.
Vergleichende Gesprächsanalysen.
QuelleTübingen: Stauffenburg Verlag (2019), 362 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2016/2017.
ReiheStauffenburg Linguistik. 104
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-95809-525-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Ethnomethodologie; Unterrichtsbeobachtung; Varianzanalyse; Vergleichsuntersuchung; Fähigkeit; Problemlösen; Verbale Kommunikation; Schulform; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gymnasium; Schüler-Schüler-Beziehung; Kooperatives Lernen; Erklärung; Gespräch; Unterrichtsgespräch; Videoaufzeichnung; Mündlicher Ausdruck; Sprachpädagogik; Analyse; Aufgabe; Instruktion; Deutschland; Kassel
AbstractErklären zu können ist nicht nur eine Fähigkeit, die Lehrpersonen haben sollten, sondern zugleich eine Fähigkeit, die von Schülerinnen erwartet wird und die als Nachweis für den schülerseitigen Kompetenzerwerb gilt. Um herauszufinden, inwiefern Schülerinnen der Sekundarstufe I mit dieser ihnen abverlangten Praktik vertraut sind, vergleicht die gesprächsanalytische Studie 59 videographierte und im Anschluss an eine Unterrichtsstunde durch eine Aufgabenstellung elizitierte Erklärinteraktionen zwischen jeweils zwei Schülerinnen. Im Fokus stehen Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 und der Schulformen Hauptschule und Gymnasium. Neben der Rekonstruktion überindividueller Organisationsstrukturen und kommunikativer Aufgaben werden interindividuelle Varianzen beschrieben, die sich in den Aufgabenbearbeitungen der Schülerinnen feststellen lassen. Die gesprächsanalytische Datenauswertung ist um einige Quantifizierungen ergänzt, die eine Übersicht über das Vorkommen verschiedener Merkmale im gesamten Datenkorpus liefern. Durch die pseudo-longitudinale Anlage der Studie lassen sich nicht nur Aussagen über die Erklärfähigkeiten der Schülerinnen treffen, sondern ebenso Rückschlüsse auf mögliche Entwicklungsverläufe im Bereich des mündlichen Erklärens im Alter der Sekundarstufe I ziehen. Es eröffnet sich ein breites Spektrum interindividueller Varianzen, wobei sich die größeren Unterschiede im Schulformvergleich offenbaren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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