Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenIngold, Selina (Hrsg.); Maurer, Björn (Hrsg.); Trüby, Daniel (Hrsg.)
InstitutionChance: MakerSpace (Veranstaltung : 2018 : Stein am Rhein)
TitelChance Makerspace.
Making trifft auf Schule.
QuelleMünchen: kopaed (2019), 352 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86736-539-3; 978-3-86736-539-0
SchlagwörterBildungsauftrag; Erziehungsziel; Spielerisches Lernen; Fähigkeit; Kommunikation; Kreativität; Selbstwirksamkeit; Medienverwendung; Schule; Schulentwicklung; Werkstatt; Grundschule; Primarbereich; Beispiel; Erfahrungslernen; Experiment; Lernziel; Selbsttätigkeit; Außerschulische Tätigkeit; Digitalisierung; Werkunterricht; Produktion; Umsetzung; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractMakerSpaces gelten als innovative Lernumgebungen für eigenverantwortliches, kreatives und kollaboratives Arbeiten mit analogen und digitalen Technologien. Die zugrundeliegenden Ansätze und Methoden wie "Konstruktionismus", "Learning by doing" und "Design Thinking" versprechen einen hohen Grad an Selbstwirksamkeit und Autonomie. Immer mehr Schulen machen sich auf den Weg und wagen erste Experimente im Bereich Making. Mit der Maker-Idee sind jedoch auch Prinzipien verbunden, die sich nicht immer vollständig mit den Strukturen der Schulwirklichkeit decken. Was passiert, wenn die Maker-Idee direkt auf Schule trifft? Wie groß sind die Chancen und Reibungspunkte? Welche Rahmenbedingungen braucht es für eine erfolgreiche Implementation? Dieser Band beschäftigt sich neben der Klärung von grundlegenden Begriffen und Perspektiven rund um das schulische Making mit konkreten Erfahrungen aus der schulischen und außerschulischen Praxis. Fachexpert*innen aus der Deutschschweiz, Österreich und Deutschland diskutieren Best Practice Beispiele sowie didaktische und konzeptionelle Fragen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: