Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKakoschke, Maria
TitelChrist_innen im Prostitutionsmilieu: Eine soziologische Untersuchung aufsuchender Arbeit im Wandel der Zeit.
QuelleErlangen (2021), 103 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-73980-5
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Geschichte (Histor); Migration; Religionssoziologie; Soziale Bewegung; Wertorientierung; Glaube; Religiosität; Religiöse Bewegung; Prostitution; Arbeitssoziologie; Ehrenamtliche Arbeit; Kirchliche Sozialarbeit; Streetwork; Deutschland
AbstractDen Ausgangspunkt der vorliegenden Untersuchung bildet das junge Phänomen, dass sich in den letzten Jahren immer mehr Christ_innen in das deutsche Prostitutionsmilieu begeben, um mit den dort aufgesuchten Frauen freundschaftliche Beziehungen einzugehen und ihnen unterstützend zur Seite zu stehen. Im Rahmen dieser Master-Thesis wird einerseits eine Längsschnittuntersuchung vorgenommen, die die historische Entwicklungslinie derartigen christlich-motivierten Engagements seit der Zeit der Industriellen Revolution nachzeichnet. Andererseits wird aus der Querschnittperspektive der Frage nachgegangen, wie sich diese jüngste christlich-motivierte aufsuchende Arbeit mit den in der Prostitution tätigen Frauen charakterisieren lässt. Die Befunde dieser explorativen Untersuchung legen nahe, dass Christ_innen, die in der heutigen Zeit eine solche aufsuchende Arbeit praktizieren, zwar nach wie vor sehr negativ gegenüber Prostitution an sich eingestellt zu sein scheinen - moralisierende und verurteilende Elemente in der Adressierung der darin tätigen Frauen jedoch scheinbar an Gewicht verloren haben. Angesichts der von ihnen wahrgenommenen "Schrecken" des Lebens im Prostitutionsmilieu scheinen stattdessen die Sorge um das Wohlergehen der Frauen und der Wunsch, ihnen Wertschätzung und Gottes Liebe zu vermitteln, in den Mittelpunkt der aufsuchenden Arbeit gerückt zu sein.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: