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Autor/inUllrich, Heiner
TitelWarum Eltern die Waldorfschule wählen.
Ein empirisch fundierter und theoriebezogener Erklärungsversuch.
Paralleltitel: Why parents choose Waldorf schools - an empirically founded and theoretical explanation attempt.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41 (2021) 2, S. 165-177Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Bildungserwartung; Eltern; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Modernisierung; Privatschule; Schulwahl; Eltern; Schulwahl; Privatschule; Waldorfschule; Modernisierung
AbstractEin erstaunliches Phänomen bleibt die rasante Zunahme und weltweite Ausbreitung der im Jahre 1919 von Rudolf Steiner ins Leben gerufenen Freien Waldorfschulen (und Waldorfkindergärten) in den letzten fünf Jahrzehnten. Waldorfschulen sind inzwischen im deutschen Privatschulwesen nach den konfessionellen Trägern zum drittstärksten Akteur avanciert. Der Beitrag fragt nach Erklärungen für die elterliche Anwahl dieses Schultyps. Empirische Studien dokumentieren das hohe kulturelle Kapital, den postmaterialistischen Werthorizont und die "alternativen" Bildungsorientierungen eines Elternmilieus, das überwiegend der akademischen Mittelschicht angehört. Theoretisch lässt sich die Wahl der Waldorfschule als pädagogische Antwort auf die Belastungen der Modernisierung, als Mechanismus der exklusiven Bildung oder als Ausdruck eines Lebensstils der Singularisierung erklären.

Waldorf educational institutions such as Freie Waldorfschulen (Independent Rudolf Steiner Scchools), founded by Rudolf Steiner in 1919, have continued to increase sharply and have reached a worldwide spreading at an astounding pace for over five decades now. Up until today, Waldorf schools have advanced to be third only to the denominational education institutions within the German private school system. This article aims to explain why parents choose to send their children to Waldorf schools. Empirical studies show that Waldorf parents typically have a high cultural capital, post-materialistic values and are drawn towards "alternative" education in general. Most of them also belong to the academic middle class. Theoretically, choosing a Waldorf school can be seen as a pedagogical answer to the strains of modernization, as a mechanism of exclusive education or as an expression of a lifestyle geared towards singularity.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/4
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