Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoppe, Tobias; Rieß, Werner
TitelEvaluation und Förderung von Facetten einer Nachhaltigkeitskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.
Paralleltitel: Evaluating and fostering ecological aspects of a sustainability competence among secondary students.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen, 25 (2021), S. 27-44Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-7255
DOI10.11576/zdb-3734
SchlagwörterKompetenz; Vorstellung (Psy); Sekundarbereich; Schüler; Interesse; Außerschulisches Lernen; Biologieunterricht; Pflanze; Wald; Nachhaltigkeit; Ökologisches Gleichgewicht
AbstractUm globalen Herausforderungen wie der ökologischen Krise zu begegnen und an einer nachhaltigen Entwicklung mitzuwirken, benötigen Lernende ein grundlegendes Verständnis ökologischer Prinzipien und Wirkungszusammenhänge. Im Unterrichtsfach Biologie sollen hierfür wesentliche ökologische Konzepte vermittelt werden. Gleichzeitig hat sich gezeigt, dass Lernende trotz oft vorausgegangenem Unterricht häufig Schwierigkeiten haben, relevante Aspekte wie z. B. die essentielle Bedeutung von Pflanzen in Ökosystemen angemessen einzuschätzen. Es stellt sich die Frage, wie sich bei Lernenden das Verständnis ökologischer Konzepte entwickelt und wie es wirksam gefördert werden kann. Zur Beantwortung dieser Frage wurden im Rahmen einer Querschnittstudie wurden Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus unterschiedlichen Klassenstufen zu ihren Vorstellungen und Denkmustern zu wesentlichen ökologischen Konzepten befragt (N = 294). Darüber hinaus wurden im Rahmen einer Wirksamkeitsstudie die Effekte eines Waldschulheimaufenthalts auf die Entwicklung eines Verständnisses der hier fokussierten ökologischen Konzepte getestet (N = 52). Es zeigte sich u. a., dass sich die Vorstellungen der Lernenden zu Stoffkreisläufen im Laufe der Sekundarstufe I deutlich in Richtung fachlich gültiger Vorstellungen veränderten. Durch den Waldschulheimaufenthalt konnten lediglich einzelne Aspekte gefördert werden, z. B. die Artenkenntnis von Pflanzen des Waldes. Die Ergebnisse werden in Hinblick auf die Wirkung von Biologieunterricht und Entwicklung von Lernangeboten hinsichtlich der Förderung nachhaltigkeitsrelevanten ökologischen Wissens diskutiert.

Learners need a substantial understanding of ecological principles and interdependencies in order to encounter global challenges such as the ecological crisis. Basic ecological concepts make up common contents in biology lessons. At the same time, learners seem to experience difficulties acquiring relevant aspects such as, for example, plants' essential role within ecosystems. Within the scope of a cross-sectional study, we asked secondary students from different grades about their conceptions and thinking patterns about basic ecological concepts (N=294). For example, we found that students seem to reconstruct their intuitive conceptions about material cycles towards valid scientific conceptions in the course of the secondary school. Further, we examined the effects of a stay in a forest-based, extra-curricular learning center on the development of an understanding of plants' role in ecosystems as well as an understanding of decompositions processes (N=52). While students' understanding of decomposition processes improved in the course of secondary school, through these extra-curricular learning activities only the knowledge of plant species could be fostered substantially. The results of this study are discussed considering the effects of biology lessons as well as the development of adequate interventions.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: