Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRada, Roberta; Csatár, Péter; Péteri, Attila
TitelAn der Grenze - Perspektiven einer diskurslinguistischen Analyse für den universitären DaF-Unterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 58 (2021) 2, S. 96-108Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterEmpirische Forschung; Lehrerausbildung; Deutsch als Fremdsprache; Diskursanalyse; Metapher; Hochschule
AbstractDas Ziel dieser Studie besteht darin, anhand von drei kurzen, in deutsch-ungarischem Vergleich durchgeführten mediendiskursanalytischen Fallstudien, denen zwei Zeitungstexte (ein deutscher und ein ungarischer) zum Thema Migration zugrunde liegen, aufzuzeigen, wie die linguistische Diskursanalyse für die Sprachdidaktik nutzbar gemacht werden kann. Die Analysen betreffen drei unterschiedliche diskurslinguistische Aspekte, nämlich Schlüsselwörter auf der Ebene der lexikalischen Einheiten, Metaphern auf der Propositionsebene sowie epistemische Merkmale auf der Ebene der Diskurspositionen. Der Beitrag schließt darüber hinaus Anwendungsvorschläge der Analyseergebnisse im universitären DaF-Bereich ein. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: