Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCirkel, Christian
Titel"Rire, réfléchir, réagir".
Mit "bandes dessinées" und "caricatures" den Blick für Umweltprobleme schärfen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 55 (2021) 169, S. 10-17Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterComic; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Humor; Französischunterricht; Umweltschutz
Abstract"Dessins" zum Thema Umwelt bergen das Potenzial zur Motivation und bereiten die Ausbildung der interkulturellen Kompetenz sowie einer Text- und Medienkompetenz vor, die in späteren Lernjahren durch das Lesen von "romans graphiques" vertieft werden kann. In der vorgestellten Unterrichtsidee analysieren die Lernenden humoristische Bildmedien, die ihnen interkulturelles Lernen ermöglichen und einen produktions- und handlungsorientierten Zugang zum Thema Umweltprobleme ermöglicht. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: