Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enChen, Jie; Pastore, Francesco
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelDoes Vocational Education Pay Better, or Worse, Than Academic Education?
Gefälligkeitsübersetzung: Zahlt sich eine Berufsausbildung mehr oder weniger gut aus als eine akademische Ausbildung?
QuelleBonn (2021), 23 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 14445
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsertrag; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lohnhöhe; Berufliches Gymnasium; Ausbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsberuf; Schulische Berufsausbildung; Hochschulbildung; Akademikerberuf; Hochschulabsolvent; Absolvent; China
Abstract"In this paper, we use the Chinese General Social Survey data to analyse the returns to upper secondary vocational education in China. To address possible endogeneity of vocational training due to omitted heterogeneity, we construct a novel instrumental variable using the proportion of tertiary education graduates relative to the entire population by year. Our main finding is that, although returns to vocational upper secondary education appear higher than returns to academic upper secondary education according to the Mincerian equation, the results from the instrumental variable method tell the opposite story: vocational upper secondary graduates face a wage penalty compared to academic upper secondary graduates. The wage penalty is confirmed by an alternative and more recent IV method - the Lewbel method (Lewbel, 2012). Our findings highlight the importance of properly accounting for endogeneity when estimating the returns to vocational education." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: