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Autor/inn/enHeinritz, Florian; Will, Gisela
InstitutionLeibniz-Institut für Bildungsverläufe
TitelSelektive Teilnahme von Geflüchteten an der Panelstudie ReGES.
QuelleBamberg (2021), 32 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLIfBi working paper. 96
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.5157/LIfBi:WP96:1.0
SchlagwörterAntwortverhalten; Empirische Sozialforschung; Panel; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Kind; Schulübergang; Fremdsprachenkenntnisse; Determinante; Wohnsituation; Teilnehmer; Auswahl; Ausländer; Flüchtling; Jugendlicher
Abstract"Wie in allen anderen Panelbefragungen auch gibt es bei wiederholten Befragungen von Geflüchteten im Verlauf der einzelnen Befragungswellen Ausfälle. Wenn diese Ausfälle nicht zufällig sind, sondern von Eigenschaften der Befragten abhängen, kann dies je nach Forschungsfrage zu verzerrten Analysen führen. Im vorliegenden Working Paper wird untersucht, inwiefern ausgewählte, vor allem flüchtlingsspezifische Faktoren bei der Befragung von Geflüchteten die Teilnahmewahrscheinlichkeit beeinflussen. Dazu werden die einzelnen Befragungswellen der Studie 'ReGES - Refugees in the German Educational System' untersucht. Die Studie hat zum Ziel die Bildungsverläufe von geflüchteten Kindern und Jugendlichen zu beschreiben und zu analysieren. Dazu werden einerseits Eltern von Kindern sowie andererseits Jugendliche zu sieben Messzeitpunkten in unterschiedlichen Befragungsmodi befragt. Getrennt nach Eltern und Jugendlichen wird anhand deskriptiver, bivariater und multivariater Analysen untersucht, ob ausgewählte, insbesondere flüchtlingsspezifische Eigenschaften die Teilnahmewahrscheinlichkeit beeinflussen und welche Implikationen dies für die Befragung von Geflüchteten hat." Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2018-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"As in all other panel surveys, unit non-response occurs in surveys of refugees over the course of the individual survey waves. If the reasons for unit non-response are not random but depend on participants characteristics, this may lead to biased analyses depending on the research question. This working paper examines the extent to which certain particular refugee-specific factors influence the probability of participation when surveying refugees. This is done by analyzing the individual survey waves of the study 'ReGES - Refugees in the German Educational System'. The study aims to describe and analyze the educational trajectories of refugee children and adolescents. On the one hand, it interviews parents of children and, on the other hand, adolescents at seven measurement points in different survey modes. Using descriptive, bivariate and multivariate analyses, the study examines whether selected characteristics, especially those specific to refugees, influence the probability of their participation and what implications this has for interviewing refugees in future." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/4
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